Verläuft die Gewichtsabnahme bei Mann und Frau im selben Tonus?

Immer wieder fragen sich weibliche aber auch männliche Partner, warum der Mann schneller an Kilos verliert, als die Frau. Oder ist dies nur ein Trugschluss und beide nehmen gleich ab? Gleich bedeutet hier unter denselben Bedingungen: Bei demselben Sport, Alter und Ernährung im entsprechend zurecht gelegtem Zeitrahmen.
Hier ist schon einmal zu sagen, das dies im Grunde nicht wirklich möglich ist, da jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau einen anderen Stoffwechsel und Verarbeitungsprozess von Kalorien in sich trägt. Zwar kann so ein Experiment ungefähr im selben Rahmen stattfinden, aber dennoch werden schnell Unterschiede sichtbar.
Die andere Frage, die sich stellt ist die: nehmen beide Geschlechter an den gleichen Stellen oder doch unterschiedlich ab?

Das Training bei Mann und Frau:

Um den Body fit und in Form zu halten bedarf es bei beiden Geschlechtern ein gewisses Training an Sport. Aber auch die Ernährung und Lebensweise(Schlaf, Stress, psychische Faktoren) müssen bei beiden ungefähr auf demselben Level sein. Ist die Frau oder der Mann gestresst oder spielen andere Faktoren eine Rolle, so ist die Phase das Abnehmen verändert.
Dies hat den Grund, da bei jedem Menschen der Stoffwechsel anders arbeitet. Zum Beispiel wird Zucker anders abgebaut und umgewandelt, der Muskelaufbau arbeitet bei einem Menschen erhöht und schneller, bei gleicher Voraussetzung beim anderen langsamer. Auch kann zum Beispiel Stress ein Grund sein, warum die Abnahme erschwert ist.
Ebenso wirkt sich dauerhafte Medikamenteneinnahme(Pille und andere) negativ auf den gesamten Körper, aber vorwiegend auf den Stoffwechselhaushalt eines Menschen aus.

Abnehmen verläuft beim Mann anders, als bei der Frau:

Vom Grundsatz her lässt sich sagen, das es Frauen auf jeden Fall schwerer haben als Männer, dauerhaft an Gewicht zu verlieren. Dies hängt mit der Fettverbrennung des weiblichen Körpers und dem Anteil an Fettgewebe-Muskelmasse ab.
Männer haben also den Vorteil, dass der Anteil an Muskelmasse deutlich höher liegt, als der Fettanteil. Kräftige Männer mit Bauch und vermehrtem Fettanteil haben diesen „angezüchtet“.
Wenn beide Geschlechter eine Gewichtsabnahme mit Refigura planen und durchführen, so zeigt der Mann nach einigen Tagen den schnelleren Gewichtsverlust, als die Frau. Die Gründe hierfür wurden schon angesprochen.
Aber nicht nur beim Abnehmen durch Ernährung oder Hilfsmittel, auch beim Muskel-Training bauen sich diese beim Mann schneller und leichter auf. Die Frau muss hierfür härter und länger trainieren. Wie schon angesprochen ist der Grund hierfür die vermehrte, vorhandene Muskelmasse beim Mann.
Aber wo verliert der Mann oder Frau am schnellsten an Gewicht?
Boys verlieren zuallererst sichtbar im Gesicht und dem Halsbereich an Gewicht. Dann folgen die Arme und Beine. Der Bauch geht naturgemäß langsam und spät zurück. Die Frau hingegen verliert häufig an der Brust und dann im Gesicht zuerst an Körperfett.
Letztendlich lässt sich sagen: Egal mit welchen Mitteln trainiert wird, der Mann verliert schneller sein Gewicht, als die Frau.

About the Author: Daniela

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert